Der Landkreis Oldenburg liegt im westlichen Niedersachsen. Er grenzt an die kreisfreien Städte Oldenburg und Delmenhorst sowie an die Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Diepholz, Vechta und Wesermarsch. Kreisstadt ist Wildeshausen
Der Landkreis Oldenburg hat Anteile an den Naturräumen "Oldenburger Geest", "Hunte-Leda-Moorniederung", "Wesermarsch", "Thedinghäuser Vorgeest" sowie der "Syker", "Delmenhorster" und "Cloppenburger Geest". Er repräsentiert damit einen breiten Querschnitt typischer nordwestdeutscher Marsch-, Moor-, Altmoränen- und Auenlandschaften der atlantischen bis subatlantischen Klimazone. Durch den Landkreis verläuft die Hunte als größerer Nebenfluss der Weser. Das Relief der Landschaft ist eben bis flachwellig mit Geländehöhen zwischen 2 und 55 m NN. Größere Bereiche gehören zum Naturpark "Wildeshauser Geest". Bemerkenswert ist u. a. das Naturschutzgebiet "Ahlhorner Fischteiche" an der Grenze zum Landkreis Cloppenburg: Der größte Karpfenteichkomplex im westlichen Niedersachsen konnte sich dank seiner Einbettung in eine naturnahe Umgebung und der nur extensiven Bewirtschaftung im 20. Jh. zu einem wertvollen Biotop für Amphibien, Wasservögel und seltene, zwergwüchsige Teichbodenpflanzen entwickeln.
Die Firma Exxon Mobil betreibt in der Gemeinde Großenkneten eine der weltgrößten, modernsten und umweltfreundlichsten Erdgasaufbereitungsanlagen. Außerdem werden in der Gemeinde Dötlingen große Mengen Erdgas in Untergrundspeichern (Porenspeicher) gelagert.
Die Firma Stöver Agarfrost in Aldrup (Wildeshausen) fabriziert Kartoffelprodukte unterschiedlichster Sorten (Pommes frites, Kartoffelpuffer, Kartoffelchips etc.) und beliefert damit unter anderem die Restaurantkette McDonalds.
Die Firma Atlas Terex (vormals Atlas Weyhausen) in Ganderkesee ist einer der größten Baggerhersteller Deutschlands.
Verkehr
Im Landkreis Oldenburg begann der Eisenbahnverkehr mit der Strecke Bremen - Delmenhorst - Oldenburg der Oldenburgischen Staatsbahn im Jahre 1867, die zwei Jahre später in Richtung Leer weitergeführt wurde. Eine Nebenbahn zweigt seit 1873 in Hude nach Brake ab.
Ebenfalls im Jahre 1867 entstand die Verbindung von Oldenburg nach Wilhelmshaven durch die Preußische Staatsbahn.
Wieder von der Oldenburgischen Staatsbahn wurde 1875 die Hauptstrecke von Oldenburg nach Cloppenburg - Osnabrück eröffnet; von ihr zweigte in Ahlhorn 1885 die Verbindung nach Vechta ab. Die Nebenbahn Oldenburg - Brake wurde 1896 in Betrieb genommen.
Von Delmenhorst wurde 1898 eine Linie über Vechta nach Osnabrück geführt und Jahre 1922 unter der Regie der Deutschen Reichsbahn eine Stichbahn nach Lemwerder.
1912 wurde die Kleinbahn Delmenhorst - Harpstedt eröffnet (Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH / DHE).
Das Schienennetz umfasste bis 1952 148 km Länge. Davon wurde auf 36 km der öffentliche Personenverkehr eingestellt:
* 1952: Ahlhorn - Schneiderkrug 5 km * 1961: Oldenburg Hbf. - Ohmstedte - Etzhorn - Brake 7 km * 1962: Delmenhorst - Deichhausen - Lemwerder 8 km * 1967: Delmenhorst DHE - Kirchseelte - Harpstedt 16 km
Auf den Strecken von Delmenhorst nach Lemwerder bzw. Harpstedt betreibt die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH einen Museums-Eisenbahnverkehr.