Mein Engel, ich grüße dich in der Morgenfrühe und danke dir für deinen Schutz während dieser Nacht. Du hast mich geweckt zu einem neuen Tag, der ganz Gott gehören soll. Sei wie bisher auch heute mein treuer Beschützer. Nimm meine Hände, ich überlasse mich ganz deiner Leitung. Warne mich, wenn ich in Gefahr bin, einen Fehltritt zu machen. Zeige mir, was ich Gutes tun kann. Hilf mir besonders, diesen Fehler. … zu meiden, jene Tugend … zu üben. Sei mir Freund und Tröster, wenn eine Widerwärtigkeit kommt, damit ich sie tapfer ertrage und sie mir und andern zum Segen wird. In Gebet und Arbeit, in Freud und Leid sei mein Führer immer näher zu Gott. Amen.
Wie gut und treu hast du, mein lieber Engel, mich durch diesen Tag begleitet. Ich danke dir für deine sorgende Liebe, die mich vor manchem Unheil behütet hat. Verzeihe mir, dass meine Gegenliebe und meine Aufmerksamkeit gegen dich so mangelhaft waren. Oft habe ich dein Wort überhört und dadurch manchen Fehler begangen. Ich vertraue deiner barmherzigen Güte, die mir vergibt und mein Unrecht beim lieben Gott wiedergutmacht. Mit deiner Hilfe habe ich auch Gutes tun und in diesem und jenem inneren Kampf siegen dürfen. Nimm es, trag es vor Gott mit der Bitte, er möge es wohlgefällig annehmen. Und solange ich ruhe, schütze mich und lobe mit allen Engeln an meiner Stelle die allerheiligste Dreifaltigkeit. Amen.
Heiliger Schutzengel, Gottes liebende Sorge hat dich mir zum Begleiter gegeben. Du bist sein Anruf an mein Gewissen: verhilf mir zu klarer Entscheidung! Du bist seine führende Hand: bleibe bei mir bei Tag und Nacht! Du bist sein machtvoller Arm: kämpfe mit mir für sein Reich!